Aktuelles

22.01.2024 Jobs

Berufsvielfalt: Schulklasse auf Entdeckungstour bei deka

Schulklasse bei deka messebau

Alles, nur nicht langweilig!

Im Rahmen der Berufsfindung in der 9. Jahrgangsstufe konnten wir 24 Schülern der Maria-Ward-Realschule Neuburg einen Einblick in unser Unternehmen verschaffen. Welche Berufe und Gewerke verbergen sich eigentlich hinter dem Begriff Messebau? Das Spektrum der Berufsbilder im Messebau ist sehr breit gefächert: Architekten, Grafiker, Kaufleute, Schreiner, Schlosser, Elektriker, Fachlageristen – das sind nur einige der Berufsfelder, die in unseren Abteilungen zu Hause sind.

Am Ende der Tour durch all diese Bereiche durften noch kleine praktische Aufgaben bewältigt werden: Im „Team Kreativ“, im „Team Handwerk“ oder im „Team Konstruktion“.

Wir hoffen, dass wir einige der Jugendlichen bei der Berufswahl inspirieren konnten!

Breites Spektrum an Berufen hinter den Kulissen von deka:

Schülergruppe bei deka erfährt etwas über die Berufsvielfalt im Messebau

Wie entsteht ein Messestand? Nach der Theorie ging es dann direkt auf einen Rundgang durch unsere Abteilungen: Planung/Konstruktion, Design, Fertigung, Logistik und Montage.

Schülergruppe erstellt Moodboard bei deka Messebau

Was ist ein Moodboard, wie entsteht ein Gestaltungskonzept? Das konnten die Jugendlichen gleich selbst ausprobieren und sich so ein Bild von den kreativen Aufgaben eines Designers oder Innenarchitekten machen!

Schulklasse im Lager von deka messebau

Was passiert z.B. in der Logistik? In jeder Abteilung entstanden lebendige Dialoge mit unseren Mitarbeitern.

Schüler an der Werkbank in der Schreinerei bei deka Messebau

Ran an die Werkbank! Praktisches Können war gefragt beim Bearbeiten kleiner CNC-gefräster Weihnachtsbäume in unserer Schreinerei.

Schülerin mit VR-Brille bei deka messebau

Unvergessliches Erlebnis: Mit der VR-Brille konnten die Schülerinnen und Schüler einige Messestand-Entwürfe virtuell begehen.