//PCI – Lebensräume als Markenbotschaft
PCI – Lebensräume als Markenbotschaft 2019-09-30T15:54:53+00:00

Project Description

Nicht sichtbares sichtbar und erlebbar machen! PCI auf der Bau 2019

Messestand PCI/Thomsit, Messe Bau 2019/München. Entwurf/Umsetzung deka messebau Augsburg
Kunde PCI/Thomsit
Messe Bau, München 2019
Größe 368 qm, davon 160 qm Doppelstock
Art Kopfstand
Wertschaffend, vorausschauend und zuverlässig zeigt sich die PCI-Gruppe auf der Leitmesse Bau 2019 in München. Die Marken PCI und Thomsit präsentieren sich eingebettet in einen städtischen Lebensraum. Großzügig und einladend öffnet sich der Messestand nach allen Seiten. Lebendig gegliederte Häuserfassaden, breit angelegte Straßenzüge, Arkaden und Terrassen schaffen immer wieder neue Blickfänge und fordern den Besucher auf, die Vielfalt des Angebots zu entdecken.

Gesamtansicht Messestand PCI/Thomsit Messe Bau-2019 deka messebau Augsburg-

Mit dem Besucher auf Tuchfühlung gehen:
Auf 360 Quadratmeter, davon 160 auf der 2. Ebene, gehen die Marken PCI und Thomsit auf der Weltleitmesse Bau in München mit ihren Besuchern auf Tuchfühlung.

PCI, führender Komplettanbieter rund um die Fliese, und Thomsit, einer der führenden Anbieter von Fußbodentechnik, stellen den individuellen Bedarf des Kunden jederzeit und konsequent in den Mittelpunkt. Der  Besucher soll deshalb auch auf der Messe – ganz nach seinem persönlichen Geschmack und aktuellen Bedarf – aus der Vielfalt des Angebots wählen:
Ganz gleich, ob er den fachlichen Austausch, das persönliche Gespräch oder ganz einfach eine kulinarische Pause sucht, er ist herzlich willkommen! 

Der Messestand für PCI und Thomsit auf der Messe Bau 2019 in München verbindet die kommentierte Produktpräsentation mit dem Markenerlebnis: er schafft Erlebnisräume, die den Besuchern die beiden Marken vermitteln.

Die führende Idee: Der Besucher soll sich willkommen fühlen – und gerne länger bleiben als geplant. Er soll im urbanen Umfeld schlendern – sich anregen/inspirieren lassen – auswählen – verweilen – genießen. So bleibt der Messebesuch nachhaltig in Erinnerung.

Beide Marken – PCI und Thomsit – sind mit einer großen Zahl an Mitarbeitern präsent: Der Kontakt und Dialog mit den Besuchern soll jederzeit möglich sein.
Eine Vielfalt an Marken- und Erlebnisräumen ist auf dem Messestand geboten und hält Kontaktpunkte für die „Customer-Journey“ bereit:

Roof Top Lounge - Messestand PCI/Thomsit Messe Bau 2019 deka messebau Augsburg

In der „Roof Top Lounge“ prägen die Hausfarben orange und magenta, gepaart mit lässigen Sitzbänken aus Seekiefer, die Atmosphäre. Filz schafft Wärme und angenehme Haptik. Sonnensegel – bespannt mit farbiger Gaze – setzen Akzente und gliedern den Raum.

Hier kann der Besucher sitzen und entspannen, gute Gespräche führen und sich ein wenig verwöhnen lassen.

Die halbhohe Balustrade gibt den Blick auf die gegenüberliegende Straßenseite frei: den Thomsit-Markenraum.

Thomsit Markenraum - Messestand PCI/Thomsit Messe Bau 2019 deka messebau Augsburg

Der Thomsit-Markenraum – präsentiert sich jung und dynamisch:
Sichtbeton-Optik kennzeichnet den Baukörper. Organische und kubische Formen bestimmen im Wechsel die Fassade, die sich mehrfach großzügig zu den Gängen hin öffnet:

  • Der Markenraum lädt Architekten und Bodenleger ein, die Marke und ihre Produkte im Detail kennenzulernen.
  • Die Thomsit-Bar besticht durch lässiges „Look & Feel“ und verbreitet urbanen Street-Food-Charme.
  • Ein Gewinnspiel nimmt das Themenfeld „Tanz und Boden“ auf: es gibt VIP Karten für ein Musical zu gewinnen.

Großstadt-Flair verbreitet eine gebogene LED-Wand: das LED-Flex-Panel – 1,5 Meter hoch, 5,5 Meter lang – zieht sich über 2 Seiten der Fassade.
Die Bewegung erzeugt Aufmerksamkeit: Es heißt Besucher willkommen, transportiert Werbe-und Markenbotschaften.

Live-Stage - Messestand PCI/Thomsit Messe Bau 2019 deka messebau Augsburg

Auf der „Live-Stage“ werden Produktvorführungen in allen Facetten geboten:
Es geht Schlag auf Schlag. Der Vorbereitungsraum – kaum wahrnehmbar barrierefrei in den Baukörper eingebettet – macht das möglich. Das PCI- bzw. Thomsit-Branding wird durch farbiges Licht (orange bzw. magenta) unterstützt.

Live gefilmt und per Direktübertragung auf City-Lights gespielt, locken die Vorführungen Interessierte auch aus anderen Messestand-Zonen an.

Produktpräsentation Lebensraum Bad - Messestand PCI/Thomsit Messe Bau 2019 deka messebau Augsburg

Der „Lebensraum Bad“ – Beispiel für den professionellen Einsatz der Fliese und Fuge:

Ein hochwertig ausgestattetes Bad – als begehbarer Lebensraum – präsentiert PCI-Produkte. Mit LED-Bändern hinterleuchtete Fliesenspiegel signalisieren den Qualitätsanspruch der Marke PCI und emotionalisieren das Thema Fliese und Fuge.

  • Exponat-Wände mit integrierten Touch-Bildschirmen befriedigen den Wissensdurst der Besucher.
  • Auf einem Exponat-Tisch kann der Besucher seine Lieblings-Fliese wählen und sich – per Color Catch App – zu den gewählten Fliesen die passende Fugenfarbe vorschlagen lassen. Ein zeitgemäßer, neuer Service von PCI, als Angebot für den Badausstatter und Fliesenleger.

Unmittelbar vor dem Bad steht ein City-Light-Display, auf das die Vorführungen aus der Live-Stage übertragen werden. So wird die Material-Verarbeitung für die Anwender mit dem fertigen Lebensraum in Verbindung gebracht.

Produktpräsentation Bauwerksabdichtung - Messestand PCI/Thomsit Messe Bau 2019 deka messebau Augsburg

Das Thema „Bauwerksabdichtungen“ zieht die Blicke der Besucher auf dem Gang auf sich.
Die Grafik symbolisiert die Hanglage. Zwei Exponate zeigen anschaulich die Lösungsmöglichkeiten auf: Der schichthafte Aufbau ist im Detail zu sehen.

Stadt-Villa Messestand PCI/Thomsit Messe Bau 2019 deka messebau Augsburg

Die Stadt-Villa – ein verglaster Cubus, aufgesetzt auf dem „Lebensraum Bad“ – beherbergt vier anspruchsvoll ausgestattete Besprechungsräume.

Schiebeschals schaffen eine angenehme Raumatmosphäre, schlucken Schall und geben der Fassade von außen eine authentische Ausstrahlung.

Die großzügigen Fensterflächen geben den Blick auf das Geschehen auf dem Messestand und in der Messehalle frei.

Treppe zum 1. OG Messestand PCI/Thomsit Messe Bau 2019 deka messebau Augsburg

Einladend breit angelegt zeigt sich die Treppe zum 1. Obergeschoss. Mit Blick auf den zentralen Platz und die Thomsit-Bar gegenüber, kann der Besucher auf dem Weg nach oben eine Pause einlegen.

Im 1. OG angekommen, fällt der Blick auf eine Panoramawand. Das Motiv vermittelt den Eindruck von Weite: Eine Stadtlandschaft mit urbanem Wohnbau und grünen Parks.

Dezent spielt das Motiv mit der Vision der PCI Gruppe: „Partner für wertschaffendes Bauen und Erhalten von Lebensräumen“.

Einfach mal kurz etwas essen und trinken: so selbstverständlich, wie bei der Shopping-Tour am Wochenende. Metro-Fliesen und Graffitis verstärken das lässige Ambiente.

Bewirtung – ganz nach Lust und Laune der Besucher! Der Messestand-Besucher soll sich wohl fühlen auf dem Stand von PCI und Thomsit.

Infotheke Messestand PCI/Thomsit Messe Bau 2019 deka messebau Augsburg

 „Ankerplatz“ für Fragen und Wünsche: die Info- und Empfangstheke.
Der erste persönliche Kontakt findet oft hier an der Theke statt: Erste Fragen werden beantwortet, die passenden Fach-Ansprechpartner vermittelt, Informations-Material steht bereit.
Die Namen der Ansprechpartner, die sich aktuell auf dem Messestand befinden und verfügbar sind, zeigen Monitore, die in die Lamellenwand eingelassen sind. Bewusst nur halbhoch und transparent gehalten, gibt die Lamellenwand den Blick auf die Stadt-Villa frei.

Versorgungstreppe Messestand PCI/Thomsit Messe Bau 2019 deka messebau Augsburg
Catering im großen Stil – aber bitte unauffällig:
Eine Versorgungstreppe führt – geschützt vor den Blicken der Besucher – vom Plateau im 1. OG direkt in den Küchentrakt. Catering und Logistik rund um die Bewirtung der zahlreichen Besucher bleiben so im Hintergrund. Eine voll ausgestattete Küche, Bierleitungen, Kühlräume, … ergänzen die Ausstattung und machen den Arbeitsplatz Messestand funktional.

Der Erfolg hat viele Mütter und Väter – und das im wahrsten Sinne des Wortes:

Fast 30 Jahre begleiten wir nun das Unternehmen PCI!

Auch wenn man die Produkte, das Unternehmen und dessen Services vermeintlich sehr gut kennt: bei jedem Entwurf immer wieder neu zu denken, quer zu denken und jede Fragestellung immer wieder neu zu betrachten, ist der Schlüssel für zeitgemäße und an den Zielgruppen des Kunden orientierte Messestand-Lösungen.

Unser hausinternes PCI-/Thomsit-Team begleitet langjährig alle Innovationen und Veränderungen im Angebot der PCI, „übersetzt“ die Marke, den Produkt-Nutzen und die Vorteile in den dreidimensionalen Raum.
In enger Zusammenarbeit mit dem verantwortlichen Team der PCI – und seit 2016 auch von Thomsit – ist auch dieser Messestand entstanden: Eng orientiert an der strategischen Ausrichtung der PCI-Gruppe.

Die langjährig sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem gesamten Team der PCI-Gruppe ermöglicht uns immer wieder überzeugende Ergebnisse. Darüber freuen wir uns sehr! Und dafür möchten wir uns auch an dieser Stelle herzlich bedanken!

Das Ergebnis – Stand 20.01.2019:
Der Messestand auf der Bau 2019 war wieder durchgängig sehr gut besucht! Positives Feedback und lobende Worte der Messestand-Besucher hat beide Seiten für den immensen Energie-Invest – den die Entwicklung und Umsetzung eines Messestands in dieser Dimension bedeutet – belohnt. Denn jede einzelne Station will im Detail durchdacht und an den Zielen ausgerichtet und gemessen sein.

Ein Danke gilt auch unseren Kollegen in der Werkstatt, Vormontage und Logistik. Auch der beste Entwurf wird erst durch die fachmännische und qualitativ hochwertige Umsetzung perfekt!

Und während sich unser Entwickler-Team noch über den erfolgreichen Auftritt und das gute Feedback von der Messe freut, stehen unsere Monteure, Bauleiter und Lageristen in den Startlöchern für den Abbau und die Einlagerung.
Der Erfolg hat viele Mütter und Väter! 😉

Nach der Messe ist vor der Messe.
Wir freuen uns auf die nächste Herausforderung!

Copyright Entwurf/Renderings: deka messebau, Augsburg
Fotos: Studio Loske, München und deka messebau, Augsburg.

„Das Messestand-Konzept vermittelt in sehr guter Weise unsere Markenwerte „wertschaffend, vorausschauend und zuverlässig“. Eingebettet in eine städtische Erlebniswelt konnten unsere Besucher bereits auf dem Messestand unsere Services erleben: Erstellen eines Websitegutachtens – schnell und professionell direkt auf dem Messestand, Live-Vorführungen und das Thema „Räume individuell gestalten“ – Ermittlung der passenden Fugenfarbe mit der App „PCI Colorcatch Nano“. Attraktive, fachlich ausgerichtete Gewinnspiele haben das Angebot ergänzt. Alle Stationen wurden von unseren Besuchern intensiv genutzt.“

Stephan Tschernek, Leitung Academy & Marketing Service PCI Group

Sie bieten Komponenten, Systeme bzw. Produkte und Services an, die für den Betrachter nach dem Einbau / der Verarbeitung nicht mehr zu sehen sind?
Sie möchten deren Vorteile und Nutzen auf dem Messestand präsentiert wissen?

Wir beraten Sie gerne!

Telefon: 0821.43000-33
Christine Hofmann-Brand

Anfrage senden