//PCI Markenerlebniswelt inszeniert Lebensräume
PCI Markenerlebniswelt inszeniert Lebensräume 2019-10-15T11:25:20+00:00

Project Description

Die Markenerlebniswelt der PCI Gruppe macht die Marken PCI und Thomsit mit allen Sinnen erlebbar:

PCI / Augsburg… Marken-Erlebniswelt - deka messebau inszeniert die Marke im Raum
Kunde PCI
Ort Augsburg
Größe 5 Kojen/Lebensräume
Objekt Interaktive Ausstellung/Erlebniswelt

Aufgabe war, für einen architektonisch bereits vorstrukturierten Raum eine multisensorisch erlebbare Markenwelt zu entwickeln und harmonisch in das vorhandene Umfeld einzubetten.

250 qm Fläche – multifunktional die Nutzung:
Der zur Verfügung stehende Raum ist in Zonen unterteilt. Er bietet unterschiedlichen Nutzern die Möglichkeit sich mit den Marken PCI und Thomsit aktiv auseinanderzusetzen.

Er dient
–          der Marken- und Produktpräsentation,
–          als Schulungs- und Besprechungsraum.

Er bietet zusätzlich
–          Aufenthaltsbereiche für Pausen,
–          eine kleine Küche mit Theke und
–         5 Kojen zur Präsentation der Marken PCI und Thomsit.

Genau dieses Herzstück der Markenerlebniswelt sollte unser Gestalter-Team ausstatten. Ergänzend hatten sie die Aufgabe die Markenerlebniswelt mit den übrigen Funktionsbereichen und Zonen des Raums intelligent zu vernetzen.

PCI / Augsburg… Marken-Erlebniswelt - deka messebau inszeniert die Marke im Raum

Schon im Treppenhaus – auf dem Weg zur Markenerlebniswelt – wird der Besucher auf das Thema vorbereitet: Die Hausfarben orange und magenta setzen Farbakzente, verbinden die Treppenhaus-Etagen. Lebensraum-Motive, auf Platten kaschiert, stimmen ihn auf die Themen der Markenerlebniswelt ein.

Über das Kino taucht der Besucher, begleitet von einem Mitarbeiter der PCI Gruppe, in die Markenerlebniswelt ein:
Gedämpftes Licht empfängt ihn. Fast „pudrig“ die Akustik! Der anthrazitfarbene Raum lenkt alle Sinne auf die großformatige Leinwand, auf der die beiden Imagefilme der Marken PCI bzw. Thomsit präsentiert werden. Sie sprechen unterschiedliche Zielgruppen an, verkörpern die jeweiligen Markenwerte der beiden Marken PCI und Thomsit – und stimmen den Besucher auf die Markenwelt ein.

PCI / Augsburg… Marken-Erlebniswelt - deka messebau inszeniert die Marke im Raum

Eine semitransparent beschriftete Tür öffnet sich sanft… gibt den Blick auf die Markenerlebniswelt frei: 5 Kojen präsentieren ausgewählte Lebensräume… hier kann der Besucher die Marken bzw. die Markenwerte mit allen Sinnen erfahren.

PCI / Augsburg… Marken-Erlebniswelt - deka messebau inszeniert die Marke im Raum

Gesteuert über ein Tablet öffnen sich Rollos vor den Kojen, das Licht dimmt hoch und gibt den Blick auf deren Innenleben frei.
Ein anthrazitfarbenes Glasband mit parallel laufenden LED-Bändern verbindet optisch die Kojen. Es trägt Kernaussagen der beiden Marken. Die LEDs leuchten in orange bzw. magenta – die Marken- bzw. Hausfarben der Marken PCI bzw. Thomsit.

PCI / Augsburg… Marken-Erlebniswelt - deka messebau inszeniert die Marke im Raum

Die integrierten Bildschirme gehen „auf Sendung“:  Sie bieten Wissenswertes zur Produktpalette, Produktqualität und Verarbeitung … interaktiv abrufbar.
In Pausenzeiten, eingesetzt als Bildschirmschoner, zeigen die Bildschirme emotionale Motive: Menschen in unterschiedlichen Lebensräumen.
Diese Sujets korrespondieren mit den Sujets aus den aktuellen Werbe-Kampagnen der Marken PCI und Thomsit. Das schafft Wiedererkennungswerte!

Fotos: deka messebau gmbh, Augsburg

PCI / Augsburg… Marken-Erlebniswelt - deka messebau inszeniert die Marke im Raum

In fünf Kojen werden fünf unterschiedliche Lebensräume thematisiert. Mit allen Sinnen soll der Besucher hier die Marken PCI und Thomsit wahrnehmen:

Interaktiv setzt sich der Besucher mit den Themen der Lebensräume auseinander. Das haptische und akustische Erlebnis ergänzt die sichtbare und lesbare Information. Das macht die Erfahrung vielgestaltig und unterstützt so das Erinnerungsvermögen.

Einige Beispiele/Details:

PCI / Augsburg… Marken-Erlebniswelt - deka messebau inszeniert die Marke im Raum

PCI / Augsburg… Marken-Erlebniswelt - deka messebau inszeniert die Marke im Raum

Lebensraum Wohnkeller:
Die beiden Seitenwände und der Boden der Koje präsentieren drei Bauwerksabdichtungs-Systeme mit den jeweiligen Hauptprodukten aus dem Angebot der Bauwerksabdichtung. Die Rückwand – ein hinterleuchteter Spannbanner im Format 1700 x 2000 mm – zeigt beispielhaft einen Wohnkeller.

Auf den Wende-Exponaten werden die Systeme und Produkte erklärt… der Betrachter kann sich spielerisch mit den Inhalten auseinandersetzen.
=> Haptik und Bewegung ergänzen Optik und Akustik.

PCI / Augsburg… Marken-Erlebniswelt - deka messebau inszeniert die Marke im Raum

Lebensraum Wohnzimmer:

PCI Multicolor – das Paket PCI Multicolor eröffnet die Möglichkeit, Fugen in praktisch jeder beliebigen Farbe zu erstellen und so Räume individuell zu gestalten und auf ganz neue Art zu Beraten. Diese branchenweit einmalige Möglichkeit rund um das Hauptprodukt PCI Durapox Premium Multicolor war auch eines der Top-Themen auf der Messe BAU 2019.

Der Fugenmörtel PCI Durapox Premium Multicolor wird im Paket um das Farblesegerät PCI Colorcatch Nano ergänzt, das mittels dazugehöriger PCI-App MULTICOLOR die passende Fugenfarbe zum ausgewählten Fliesenbelag auf ganz neue Art ermittelt. Die Produkte mit zugehöriger App  werden in der Marken-Koje zwei gespielt: Mosaikfliesen-Muster zeigen, wie die Farbe der Fugen die optische Ästhetik unterstreicht und wesentlich beeinflusst.

Auf dem Präsentationstisch: Hier kann sich der Besucher – per PCI Colorcatch Nano – zu den gewählten Fliesen die passende Fugenfarbe vorschlagen lassen. Ein zeitgemäßer, neuer Service von PCI, als Angebot für den Badausstatter und Fliesenleger.

Aufmerksamkeit durch Bewegung: Der Farbwechsel der LED-Fugen am Boden der Koje macht das Thema Fugenfarbe und deren Wirkung sowie die Individualisierung der Fugenfarbe bewusst.

PCI / Augsburg… Marken-Erlebniswelt - deka messebau inszeniert die Marke im Raum

Lebensraum Bad:
Der PCI Systemverkauf ist Thema im Lebensraum Badezimmer. Die Seitenwände spielen das Thema Bad mit allen Herausforderungen rund um das Thema Abdichtung: vom Duschkopf über Wandfliese bis zur Bodenfliese in einem privaten Bad.

Blickfang: Der „Holocircle“, eine holografische Projektion mittels LED-bestückter Rotorblätter, zaubert Textinformation in den Raum.

Der Exponat-Tisch: Zeigt beispielhafte Abdichtungslösungen mit deren Abdichtungsdetails.

PCI / Augsburg… Marken-Erlebniswelt - deka messebau inszeniert die Marke im Raum

Lebensraum Labor – am Beispiel Thomsit-Labor:
Der Lebensraum Labor entführt den Besucher virtuell in das Thomsit-Labor. Hier werden Thomsit-Produkte entwickelt und getestet.

Der Exponat-Tisch: Hier darf der Besucher Produkte der Marke Thomsit im Vergleich zu Wettbewerber-Produkten anfassen und testen. Begleitet durch einen Ansprechpartner der PCI Gruppe, lernt er Produkteigenschaften kennen und erfährt deren Vorteile und Einsatzziel.

Ausprobieren/Testen: … wie wirkt sich die Fasern im Testmuster einer Spachtelmasse aus? Einfach mal zertrümmern: Die unterschiedlichen Spachtelmassen mit und ohne Faserverstärkung und das unterschiedliche Bruchbild kann der Besucher so selbst erleben.

PCI / Augsburg… Marken-Erlebniswelt - deka messebau inszeniert die Marke im Raum

Lebensraum Tanzstudio:
Jeder kennt das Thema Trittschall… Den Unterschied hören!

Unmissverständlich fordert die Koje auf zu testen: Den Unterschied in der Lautstärke, in der Akustik, wenn der harte Tanzschuh den Bodenaufbau im Vergleich prüft…

PCI / Augsburg… Marken-Erlebniswelt - deka messebau inszeniert die Marke im Raum

Am 18. Juli 2019 wurde die Markenerlebniswelt der PCI Gruppe feierlich eröffnet. Nur etwa acht Wochen nach Auftragsvergabe an an deka messebau. Ein ambitionierter Terminrahmen, der ohne die enge Zusammenarbeit mit unserem Kunden und ohne unsere hauseigene Werkstatt sicher nicht realistisch zu bewältigen gewesen wäre. Wir freuen uns sehr, dass bereits wenige Tage nach der offiziellen Eröffnung viele und sehr positive Feedbacks seitens der Besucher zu verzeichnen waren.

Wir wünschen der PCI Gruppe mit den Marken PCI und Thomsit weiterhin viel Erfolg mit der Markenerlebniswelt!

Fotos: deka messebau gmbh, Augsburg

„In der neuen Markenerlebniswelt präsentiert sich die PCI Gruppe als Partner für wertschaffendes Bauen und Erhalten von Lebensräumen. Unsere Kunden erleben hier, was die Marken PCI und Thomsit auszeichnet. Sie können sich mit allen Sinnen von den Mehrwerten überzeugen, die wir Händlern, Verarbeitern, Architekten und Bauherren durch vorausschauende Lösungen für ihre Herausforderungen bieten.“

Manuel Rez, Marketing & Central Application Technology PCI Group

Sie planen eine Inhouse-Ausstellung, einen Markenraum oder eine Produkt-Erlebniswelt?

Wir beraten Sie gerne!

Telefon: 0821.43000-33
Christine Hofmann-Brand

Anfrage senden