//Sonepar Lichtstand: Container-Hotel leuchtet…
Sonepar Lichtstand: Container-Hotel leuchtet… 2019-07-23T15:10:21+00:00

Project Description

Sonepar Lichtstand: Container-Hotel mit Themen-Inseln…

sonepar Partnertreff 2019 - Messestand Lichtstand - Entwurf / Umsetzung: deka messebau / Augsburg
Kunde Sonepar
Messe Sonepar Partnertreff 2019
Größe 49 von 4600 qm gesamt
Art Kopfstand

Die Idee unseres Kunden für das Sonepar-Partnertreffen 2019: Ein Container-Hotel als Lichtstand!
Die Anforderungen an das Licht und die Leuchten im Empfangsbereich eines Hotels, in der Hotel-Lobby, der Bar, im Bistro, im Restaurant, … in den Gängen, bzw. im Außenbereich, unterscheiden sich wesentlich: Mal steht die Atmosphäre, mal die Sicherheit im Vordergrund, mal muss ein sanfter Übergang zwischen Tag- und Nachtbeleuchtung gefunden werden, mal soll Licht Designobjekt sein, mal ein Design-Objekt in Szene gesetzt werden. Die Aufzählung könnte man nahezu unendlich fortsetzen…

Das macht deutlich: Die Kompetenz, ein individuell zugeschnittenes Lichtkonzept zu entwickeln, ist gefragt.

Die Aufgabe, die der Messestand hat: Er muss den Besuchern eine Idee geben, wie ein Lichtkonzept aussehen kann. Er darf aber keine fertige Lösung präsentieren. Es gilt, mit den Besuchern auf dem Messestand ins Gespräch zu kommen!

Ein Container-Hotel war gewünscht, da es auf urban-trendige Weise zeigt, wie vielfältig die Anforderungen an Licht sind – und wie vielfältig wiederum die Licht-Lösungen sind, die angeboten werden.

Die Umsetzung: Drei Container bilden die Architektur des Messestands und gliedern die Themenfelder. Unser Entwicklerteam hat sich schon nach kurzer Bedenkzeit dafür entschieden, die Container in unserer Werkstatt fertigen zu lassen. Galt es doch, ca. 10 km Kabel unsichtbar unterzubringen. Der ständige Licht-Wechsel, der für die unterschiedlichsten Beleuchtungs-Varianten geplant war, machte das nötig. Dafür wäre ein fertiger Container viel zu unflexibel in der Bauweise. Außerdem auch viel zu schwer.

Kleine Anmerkung zur Fernsicht: Unentwegt sorgt das LED-Lauflicht, im oberen Bereich des Messestandes angebracht, mit Textinfos für Aufmerksamkeit!

Unsere Referenz-Fotos zeigen: Ob indoor oder outdoor, für den Messestand-Besucher gab es allerhand zu entdecken! Ein guter Ausgangspunkt für gute Gespräche mit den Beratern…

Fotos: deka messebau gmbh, Augsburg

Drei Tage Aktuelles / Dialog intensiv:
Als Marktführer im Elektro-Großhandel und familiengeführtes Unternehmen, orientiert sich Sonepar konsequent am Bedarf und an den Anforderungen seiner Kunden. Zu diesem Anspruch gehört auch die Kundennähe und damit das weit verzweigte Partnernetzwerk.
Familie leben – ein Aspekt den Sonepar im „Sonepar Partnertreff“ umsetzt:

Foyer, Halle 3, 5, 6 und 7 – Augsburg Messe:
Sonepar präsentiert Aktuelles aus den Geschäftsfeldern, und bietet seinen Partnern die Gelegenheit, sich auf einem eigenen Messestand ins Licht zu rücken.

Im Zentrum der Halle 5, auf 1350 qm, das Herzstück: der Sonepar-Hauptstand.
Hier dreht sich alles ums Netzwerken und um die Markenoffensive. Einladende Zugänge, gutes Licht und zielgruppenspezifische Atmosphäre sind gefragt.

Direkt im Umfeld: unsere Messestände für die Sonepar-Geschäftsfelder „Kabel“, „Licht“ und „E-Business mit Digital Lounge“ bzw. „telering“, „E-Mobility“ in der Nachbarhalle. Ergänzt durch ca. 150 kleine, teils mobile Partner-Messestände.

Fotos: deka messebau gmbh, Augsburg

Sie möchten mehr über zielgruppenspezifische Messestand-Konzepte wissen?

Wir beraten Sie gerne!

Telefon: 0821.43000-33
Christine Hofmann-Brand

Anfrage senden